VORBERGSTR. 3 - EINE HAUSGEMEINSCHAFT STELLT SICH VOR

Ein Haus und seine Mieter/-innen stellen sich vor

Über uns 

funktionierende Nachbarschaft

gelebte Hausgemeinschaft

Wir Mieterinnen und Mieter leben gern und in der Regel auch meist schon sehr lange in der Vorbergstraße 3 in Berlin-Schöneberg. Wir sind überzeugt, dass Rendite-Interessen der Wertschätzung und liebevollen Pflege unseres Hauses unterzuordnen sind. Wir suchen nach einer Lösung, die den verschiedenen Interessen gerecht wird.  

In unserem Haus leben Zeitzeuginnen, die die Geschichte des Kiezes, wie des Hauses und seiner Bewohner/innen zu erzählen wissen. Der älteste noch gültige Mietvertrag stammt aus dem Jahr 1935, eine weitere im Haus lebende Mieterin hat einen Vertrag von 1946.  

Über die Jahre ist das Haus mit jedem Verkauf sehr viel wertvoller geworden. Modernisierungen haben ihre positiven Seiten wie ihre Schwachpunkte. Aber an die Substanz des Hauses ging es mit den Bauarbeiten für den Neubau der Vorbergstr. 4 nebenan.

Aktuelles

Bauzustand