VORBERGSTR. 3 - EINE HAUSGEMEINSCHAFT STELLT SICH VOR

Ein Haus und seine Mieter/-innen stellen sich vor

Geschichte

Nicht nur die jetzigen Mieter/innen finden, dass ihr Haus ein ganz besonderes ist, auch wenn die neuen Stuckelemente reichlich hohl sind und der Marmor nur aufgemalt. Schon beim Bau 1903 war das Haus besonders, hatte es doch von Anfang an eine Heizung. Erzählt wird, dass es im Besitz der Hamburg-Mannheimer Versicherung war und im 1. Weltkrieg zum Lazarett umfunktioniert wurde.

Aus Archiven ist belegt, dass zwei Wohnungen an Menschen jüdischen Glaubens vermietet waren. Die Familie Waldenstein konnte rechtzeitig emigrieren, Martha Trier aber wurde deportiert und ermordet. An sie erinnert der Stolperstein vor dem Haus.

Als das Haus 1992 verkauft wurde, lag der Kaufpreis – so wird es erzählt – bei 3,6 Millionen D-Mark. Danach wurde es mehrfach verkauft, inzwischen dürfte der Gesamtpreis bei mehr als 6 Millionen Euro liegen – so die Schätzung angesichts der den Mieter/innen angebotenen Quadratmeter-Preise und der etwa 2500 qm Gesamtfläche. Würden die jetzt beim Angebot im Internet aufgerufenen Preise realisiert, stiege die Summe entsprechend.

Die Rendite-Skala bleibt nach oben und unten offen.

 

                                                                      


 


 


 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Vorbergstr. 3 auf Twitter

Vorbergstr3
Vorbergstr3 @vorbergstr3 Toi, toi, toi. Wir haben das leider nicht geschafft, umso mehr drücken wir die Daumen! t.co/21zi4FUlFt Antworten Retweeten Favorisieren 6. Jun
Mieter Forum Pankow
Mieter Forum Pankow @MIETERFORUM #GEWOBAG Wohnen: Warum es so schwierig ist, die Mieten in Berlin bezahlbar zu halten (via @berlinerzeitung) t.co/2KD4wRrnna Retweetet von Vorbergstr3 Antworten Retweeten Favorisieren 27. Jan
fluxus
fluxus @fluxusx Laut Berechnung ist das Milliardärs-Kabinett von #Trump so reich wie das ganze untere Drittel der US-Bevökerung t.co/BIOc3WHIT6 Retweetet von Vorbergstr3 Antworten Retweeten Favorisieren 16. Dez

Alle Tweets der Vorbergstr. 3 unter:

twitter.com/vorbergstr3